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2078
Mitoraj, Igor
1944 Oederan - 2014 Paris.
«Tindaro».
Bronze, grün patiniert. Verso sign., (19)97 dat., 522/900 num. sowie Gießerstempel «venturi arte», Bologna.
H. 17,3,
Igor Mitoraj schöpft aus der künstlerischen Tradition der klassischen Schönheit der Antike und schlägt in seinem bildhauerischen Werk eine Brücke zur Gegenwart. Mitorajs Götter, Helden und Figuren der antiken Mythologie zeigen sich stets fragmentarisch. Die Torsi und Kopffragmente sind oft verletzt, beschädigt, teils sogar bandagiert. Es haftet ihnen der verlorene Glanz vergangener Zeiten an und dennoch wirken sie erhaben und zeitlos. In ihrer verletzten Schönheit mahnen sie die Vergänglichkeit und Zerbrechlichkeit des Menschen an. Auch diese Bronzemaske entstammt der griechischen Mythologie in Gestalt des ruhmreichen Königs von Sparta, Tyndareus, des Ehemanns Ledas. In der wichtigen Skulpturensammlung des Boboli-Gartens in Florenz ist Mitorajs Tindaro in einer überlebensgroßen Version zu finden.
Provenienz: Privatsammlung Klaus Hug,
Mitoraj, Igor
1944 Oederan - 2014 Paris.
«Tindaro».
Green patinated bronze. Verso signed, dated (19)97, numbered 522/900 as well as foundry mark «venturi arte», Bologna.
H 17,3,
Igor Mitoraj draws on the artistic tradition of the classical beauty of antiquity and builds a bridge to the present in his sculptural work. Mitoraj's gods, heroes and figures from ancient mythology are always fragmentary. The torsos and head fragments are often injured, damaged, sometimes even bandaged. They retain the lost splendour of past times and yet they appear sublime and timeless. In their wounded beauty they remind us of the transience and fragility of man.
This bronze mask also originates from Greek mythology in the form of the glorious king of Sparta, Tyndareus, Leda's husband. A larger-than-life version of Mitoraj's Tindaro can be found in the important sculpture collection of the Boboli Garden in Florence.
Provenance: private collection Klaus Hug,