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1672
Frühjahrsauktionen
Munkácsy, Mihály
1844 Munkács - 1900 Endenich.
«The Lovesong». Öl/Holz. Im Bildzentrum vor einem großen Fenster eine verträumt blickende junge Frau mit langem Haar in einem weiß-grünen Kleid eine Mandoline spielend, eingerahmt von zwei Rosensträuchern. Rechts neben ihr ein ihrem Spiel lauschender junger Mann mit Schnurrbart. U.r. sign. Verso Etikett der French galleries. H. 88,5,
Expertise: Prof. Judit Boros, Kunsthistorikerin an der Ungarischen Nationalgalerie, Budapest, 21.03.2011.
Laut der Expertise von Prof. Boros ist das Bild im Jahr 1888 entstanden. Munkácsy malte eine Reihe von lyrischen Genrebildern in der Zeit von 1886 bis 1888 mit weiblichen Figuren in Kostümen aus der Zeit Louis XIII, die sich über Stickereien lehnen oder Instrumente spielen, sämtlich in der gleichen Umgebung. Die männlichen Figuren dieser Bilder agieren nur als Zuhörer und Bewunderer. Das 1958 veröffentlichte Verzeichnis der Gemälde Munkácsys von Lajos Végvári enthält drei weitere Versionen des Sujets, die alle dieselbe Mandoline spielende Frau darstellen, die variierend zwei männliche Zuhörer oder wie auf unserem Bild nur einen jungen Verehrer hat. Das vorliegende Gemälde entspricht in jeder Hinsicht dem Spätstil Munkácsys, der sich besonders typisch in der Art der Lichtführung durch das Fenster zeigt oder den teilweise durch das Licht aufgelösten Formen, beispielsweise im Haar der Frau. «The Lovesong» ist eines der schönsten Beispiele der Kostümbilder Munkácsys.
Provenienz: Süddeutscher Privatbesitz.
«The Lovesong». Oil on panel. Signed lower right. Verso label of the French galleries. Expert report: Prof. Judit Boros, art historian at the Hungarian National Gallery, Budapest, 21.03.2011. Provenance: South German private property.