Rückschau |
Alle Auktionen | ||
Rekorde aller Auktionen | ||
Übersicht aller Künstler |
Bild durch den Künstler urheberrechtlich geschützt. |
2035
Eckle, Michael
Geb. 1951 Albstadt, lebt und arbeitet in Gauting.
«blu - molto adagio».
Pigmente und Acryl auf grundierter Leinwand. Verso sign., «4/1990» dat.,
bet. und bez. «Hommage à C.D. Friedrich» sowie mit den Angaben zur Technik. Verso auf dem Keilrahmen ein Etikett mit den handschriftlichen Angaben zu Werk und Künstler. Leichte Oberflächenverschmutzung.
H.
In seinen zumeist großformatigen Arbeiten widmet sich Michael Eckle ausschließlich der Farbe Ultramarin. Eckle selbst nennt sich «besessen» von dem Pigment Ultramarin. «Es kam von jenseits der See, von oltre mare», erklärt er in einem Interview. Daher stammt nicht nur der Name der Farbe, sondern auch die Titel zahlreicher seiner Werke. «Es ist die einzige Farbe, die mit Intensität in den Raum gehen und zugleich tiefen Raum geben kann.» aus: Stephanie Schwaderer, Im Jenseits der Farben, Süddeutsche Zeitung, 30.09.2016.
Echtheitsbestätigung: Wir danken dem Künstler für die Bestätigung der Echtheit via
Provenienz: erworben direkt beim Künstler; seitdem Privatsammlung Klaus Hug,
Literatur: Oltremare Königswiesen (Hrsg.), Michael Eckle, Ultramarinblau, Königswiesen 1998 (vgl.).
Eckle, Michael
Born 1951 Albstadt, lives and works in Gauting.
«blu - molto adagio».
Pigments and acrylic on primed canvas. Verso signed, dated «4/1990», titled and inscribed «Hommage à C.D. Friedrich» as well as with the technique's data. Verso on the stretcher a handwritten label with the work's and artist's data. Slight surface soiling.
H 152,
In his mostly large-format works, Michael Eckle devotes himself exclusively to the colour ultramarine. Eckle calls himself «obsessed» with the pigment ultramarine. «It came from across the sea, from oltre mare», he explains in an interview. This is where not only the name of the colour comes from but also the titles of many of his works. «It is the only colour that is present in space with intensity and at the same time give deep space.» from: Stephanie Schwaderer, Im Jenseits der Farben, Süddeutsche Zeitung, 30.09.2016.
Authentication: We would like to thank the artist for the authentication via
Provenance: purchased directly from the artist; since then private collection Klaus Hug,
Literature: Oltremare Königswiesen (Ed.), Ultramarinblau, Königswiesen 1998 (cf.).